Starlight Express in Bochum

Ein schönes Ferienerlebnis im neuen Jahr

 

Frei nach dem Motto „Kultur statt Konsole“ hatten sich auch in diesem Jahr drei Schulen mit dem Kreisjugendamt zusammengetan, um den Kindern in den Ferien ein kulturelles Angebot anbieten zu können. Einige von ihnen waren schon letztes Jahr dabei, als die Tour nach Oberhausen zum Wicked-Musical führte.

 Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin der Jahn-Realschule Maren Quast, der Schulsozialarbeiterin der Gesamtschule Hüllhorst Beate Ak und dem Schulsozialarbeiter der Hauptschule Pr. Oldendorf Thorsten Klötzel hatte das Kreisjugendamt Minden-Lübbecke für den 04.01.2012 eine Fahrt zum Musical „Starlight Express“ organisiert.

 Angekommen in Bochum konnten die Schülerinnen und Schüler an den Gleisen des Starlight Expresses ihre Plätze einnehmen und warteten gespannt auf den Beginn der Show.

 Neugierig lauschten sie, als Rusty, die nicht mehr ganz moderne Dampflok, die Stimme vom STARLIGHT EXPRESS hört, die ihm sagt, worauf es ankommt im Leben: auf den Glauben an sich selbst. Ein letztes Rennen bewies dann, dass Rusty Recht behalten sollte, die Schülerinnen und Schüler applaudierten begeistert.

Die Kinder waren insgesamt von dem Musical überwältigt, die Bühnenshow gefiel ihnen sehr, sie waren von den musikalischen und sportlichen Fähigkeiten der Darsteller beeindruckt und spürten während der zweieinhalbstündigen Show keine Minute Langeweile. „Einfach klasse!“ oder „voll cool!“ waren nur einige Statements der Jugendlichen nach einer großartigen und musikalisch brillanten Vorstellung.

Jürgen, der routensichere und entspannte Busfahrer des Busunternehmens Aschemeyer in Lübbecke navigierte den Bus sicher nach Bochum und zurück, was bedingt durch das Sturmtief „Andrea“ eine echte Herausforderung war.

Voll neuer Eindrücke und auch ziemlich ermüdet kamen die Jugendlichen am Ende eines ereignisreichen Tages wieder in der zu Hause an.

Kinder zusammen mit einem Darsteller des Starlight Expresses

Luca Hoffmann, Jolina Schiereck, Eisenwagon, Finn Thesing

 

Stand: 13.04.13